Skip to main content

Livestreaming ist im Alltag längst angekommen. Die meisten Menschen wissen zumindest, was Streaming-Inhalte, virtuelle Events und Live-Funktionen in den sozialen Medien sind. Viele haben es ausprobiert und manche verdienen damit Geld. Es gibt aber häufig gestellte Livestream-Fragen, die nicht nur für Anfänger interessant sind. Wir sind den Unklarheiten auf den Grund gegangen und beantworten die wichtigsten Fragen rund ums Thema Livestreaming.

1. Was ist Livestreaming?

Streaming ist der Vorgang der Datenübertragung. Die Streaminginhalte selbst sind dann die Livestreams. In einer deutschen Übersetzung hieße Livestreaming „Echtzeitübertragung“ – und das von Video- und/oder Audiosignalen übers Internet. Genaue Details zur Entstehung und den Funktionen erklärt dieser Beitrag.

2. Wie binde ich einen Livestream in eine Website ein?

Wer einen Livestream in die eigene Website einbinden möchte, benötigt einen Videoplayer. Dieser wird mit einem Schnipsel Code für die Einbindung – ähnlich wie bei der Einbettung eines YouTube-Videos, in eine Website eingebunden. Wie man das macht, zeigen wir in dieser Anleitung.

3. Wie verdiene ich Geld mit Livestreams?

Eine gute strategische Ausrichtung ist notwendig, um mit Livestream-Inhalten Geld zu verdienen. Und zwar so, dass das Publikum langfristig dazu bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen. Die Strategie ist eng mit dem inhaltlichen Konzept verbunden. Und das ist wiederum daran gekoppelt, um welches Produkt es hier eigentlich gehen soll. Geht es um eine Veranstaltungsreihe, dann bietet es sich an, Preise für die Tickets festzulegen und diese online anzubieten. Handelt es sich um ein physisches oder immaterielles Produkt, das mit Livestreaming beworben und verkauft wird, steht in der Regel ein Webshop dahinter. Influencer können hingegen mit Livestreams Geld verdienen, wenn sie zum Beispiel Product Placement in Kooperation mit einer berühmten Marke betreiben. Die Optionen sind also vielfältig, es muss allerdings ein gutes Konzept dahinter stehen – bestenfalls mit einem Alleinstellungsmerkmal gegenüber der jeweiligen Konkurrenz.

4. Auf welchen Kanälen soll ich streamen?

Livestream-Fragen

Mit einer Streaming-Software gibt es die Möglichkeit, auf vielen verschiedenen Streamingzielen gleichzeitig zu senden. Foto: Olena Bohovyk / Pexels

Welche Streamingziele die meiste Reichweite erzeugen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Einige YouTuber erreichen mit ihren Kanälen ein Millionenpublikum, andere haben es schwer, überhaupt jemanden für die eigenen Inhalte zu begeistern. Das liegt daran, dass die Vorhaben so verschieden sind wie die Portale und ihre Communitys. Bist Du zum Beispiel als Influencerin oder Influencer häufig in den sozialen Medien unterwegs, streamst Du vermehrt auch dort, wo sich Deine Zielgruppe aufhält: TikTok, Instagram, Twitch usw. Möchtest Du als Start-up Dein Business mit Video-Inhalten vorantreiben, kann das auch eine Option sein. Hier kann es aber ebenso ratsam sein, in Businessnetzwerken wie Xing oder LinkedIn aktiv zu werden. Zudem bieten sich Livestreams für die eigenen Websites mit Videoplayern an. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es bereits eine Website mit Reichweite gibt. Für Livestream-Profis, die sich auskennen, kann Multistreaming auf allen möglichen, eingerichteten Kanälen die beste Lösung sein. Dazu gut zu wissen:

5. Welches Equipment und welche technischen Voraussetzungen benötige ich fürs Livestreaming?

Das kommt ganz darauf an, welches Livestreaming-Vorhaben man verfolgt. Daher sind Livestream-Fragen, die sich um die Technik drehen, nicht ganz einfach pauschal zu beantworten. Prinzipiell lässt sich schon mit sehr wenigen technischen Mitteln – Smartphone und Internetzugang – ein Livestream auf einem Social-Media-Kanal wie Facebook, Instagram oder TikTok durchführen. Wer jedoch beispielsweise mehrere Kameraperspektiven zeigen oder den Livestream auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig senden möchte, muss weiteres Equipment einplanen. Dazu gehören dann Kameras, Stative, Mikrofone, Computer und eine Livestreaming-Software. In den folgenden drei Beiträgen sind verschiedene Szenarien für Livestreaming-Projekte beschrieben – inklusive dem jeweils empfohlenen technischen Equipment und den empfohlenen technischen Voraussetzungen wie der Bandbreite:

6. Was kostet Livestreaming-Software?

Die Ausgaben für Livestreaming-Software können sehr unterschiedlich sein. Ob sich eine kostenfreie Anwendung wie OBS Studio oder eine kostenpflichtige Software wie Contentflow besser eignet, hängt von dem Vorhaben und den Anforderungen ab. Wer beispielsweise Livestreaming in den sozialen Netzwerken plant, für den kann das jeweilige Portal und gegebenenfalls eine kostenlose Software ausreichen. Wer etwas komplexere Events mit Multistreaming plant, sollte mit kostenpflichtiger Software mit Support arbeiten. Hier wird bei technischen Fragen geholfen, die Umsetzung ist in professionellen Händen. Das gilt vor allem für sehr spezielle Anforderungen wie zum Beispiel zeitversetzte Streams, Dolmetscherkanal, Einsatz von verschiedenen Playern und Recordern oder das Senden von vielen Signalen etc.

Unter den folgenden Verlinkungen finden sich mehr Informationen zu den verschiedenen Software-Möglichkeiten sowie Vergleiche zwischen einzelnen Softwareanbietern:

7. Wie bekomme ich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für mein Livestreaming-Projekt?

Wie auf die vorangegangenen Livestream-Fragen gibt es auch hier keine pauschale Antwort. Aber eines gilt sicher für alle Livestreams: Um den Bekanntheitsgrad Deines Vorhabens zu erhöhen, um Aufmerksamkeit im Internet zu generieren und so möglichst viele potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzusprechen, braucht es Marketingmaßnahmen. Das können Newsletter, Ad-Kampagnen über Google oder Social Media, Sponsored Postings oder Ankündigungsartikel sein. Dabei ist es das wichtigste, dass die Maßnahmen dort stattfinden, wo sich die Zielgruppe bewegt. Weitere Information verraten die folgenden beiden Beiträge:

8. Wie kann ich mein Publikum online zur Interaktion bewegen?

Das ist in der digitalen Welt etwas schwieriger als vor Ort – aber nicht unmöglich. Denn es gibt heute viele Onlinetools, mit denen sich Interaktionen genau planen lassen. Um die Aufmerksamkeitsspanne online so lange wie möglich aufrechtzuerhalten – oder zwischendurch zurückzugewinnen –, eignen sich diese Tools sehr gut. Damit lassen sich digitale Umfragen, Chats, Frage-Antwort-Runden oder Zufallsgeneratoren für Gruppenarbeiten umsetzen.

 

Noch mehr Informationen über virtuelle Events nachlesen: Tipps, Ideen, Tools oder Tipps für den perfekten Livestream