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Kunden, Kooperationspartner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen sich transparente und authentische Unternehmenskulturen. Dabei spielt Vertrauen eine bedeutende Rolle. Doch wie schafft man das? Verschiedenste Livestream-Formate helfen dabei, indem sie direkte und interaktive Kommunikation ermöglichen. Wie Du am besten Livestreams im Unternehmen umsetzt, welche Vorteile das hat und woran Du dabei denken musst, erklären wir in diesem Ratgeberartikel – inklusive kostenfreier Checkliste.

 

Die Branche der Live-Kommunikation verändert sich. Doch nicht nur Events finden immer häufiger digital oder hybrid statt. Das gilt ebenso für Kommunikationsstrategien in Unternehmen. Firmeninhaber, Managerinnen, Führungskräfte und Marketer müssen neue, digitale Marketingstrategien implementieren, um auf dem Markt zu bestehen.

Warum sind Livestreams für Unternehmen sinnvoll?

Livestreams für Unternehmen

Transparente Kommunikation nach innen und außen fördert eine moderne Unternehmenskultur. Foto: Canva Studio / Pexels

Das ist sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation von erheblicher Bedeutung. Analoge Kommunikationssituationen werden uns zwar erhalten bleiben, aber die digitalen Möglichkeiten bringen gleichzeitig viele Vorteile mit sich. Ob riesiges Firmen-Event oder kurzes Meeting, digitale Live-Dialoge können überall flexibel eingesetzt werden. Vor allem dann, wenn ein Unternehmen verschiedene Standorte hat.

Am Ende des Tages ist es am wichtigsten, dass Kunden, Mitarbeiterinnen und andere Zuschauer immer bestens informiert sind. Denn nur so kann ein Business langfristig erfolgreich und authentisch sein. Moderne Unternehmenskulturen zeichnen sich also durch transparente und direkte Kommunikationsmodelle aus. Digitale Formate wie zum Beispiel Livestreams unterstützen das.

Livestreams für Unternehmen: Welche Formate eignen sich?

Im Grunde genommen können fast alle Arten von internen oder externen Firmen-Events auch in Livestreams umgesetzt werden. Ausgenommen sind natürlich jährliche Weihnachtsfeiern oder Mitarbeiterjubiläen, hier kommt man nach wie vor lieber persönlich zusammen. Die meisten Veranstaltungsformate sind allerdings auch rein digital oder hybrid möglich. Hier ist eine Liste von intern und extern kommunizierten Formaten, die sich für Livestreams für Unternehmen eignen:

Interne Formate

Externe Formate

  • Produktpräsentationen, Keynote
  • Firmenführung – „Hinter den Kulissen“
  • Pressekonferenzen
  • Tagungen
  • Updates, Neuankündigungen
  • Frage- und Diskussionsrunden
  • Workshops, Schulungen, Webinare
  • Krisenkommunikation
  • HR-Events

 

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Das sind die Vorteile von Livestreams für Unternehmen

Transparenz und Vertrauen

Dieser Punkt wurde bereits am Anfang des Beitrags genannt. Dies ist der wichtigste Vorteil von Livestreams für Unternehmen. Moderne Unternehmenskulturen heben sich durch transparente, vertrauenswürdige Kommunikation hervor – und zwar nach außen und nach innen.

Nachhaltigkeitsfaktor

Wer weniger reist, mindert den eigenen CO2-Fußabdruck und somit auch den des Unternehmens. Jüngste Studien haben herausgearbeitet, dass wir umweltschonend live streamen können, wenn wir dies bewusst tun.

Zeitersparnis

Livestreams für Unternehmen sind aufgrund der ersparten Zeit von An- und Abreise zweckmäßig. Das gilt sowohl für die Seite des Unternehmens inklusive Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Seite der Kunden, Kooperationspartner oder anderen Gäste.

Geldersparnis oder Umlage

Anstatt einen großen Veranstaltungsort analog zu mieten, braucht es manchmal nur einen digitalen Raum. Hier fällt die Miete weg, dafür fallen Kosten für die digitalen Tools an. Denn Livestreams für Unternehmen sollen möglichst professionell umgesetzt werden. Ob man hier am Ende des Tages spart oder Geld umlegt, kommt auf die Gegebenheiten an.

Flexibilität

Livestreams für Unternehmen fördern die ortsunabhängige Teilnahme. Das bedeutet, dass Firmen mit Geschäftsstellen in der ganzen Welt es heute einfacher haben, miteinander zu kommunizieren. Außerdem erreichen Unternehmen potenzielle Kunden auch international.

Höhere Reichweite

Die flexible und ortsunabhängige Teilnahme führt gleichzeitig zu einer höheren Reichweite. Die Kapazitäten an teilnehmenden Menschen ist im digitalen Raum höher. Somit kann das Engagement zwischen allen Stakeholdern gefördert werden.

Digitale Performance verbessern

Livestreams für Unternehmen

Tools bieten Optionen für digitale Analysen. Foto: Carlos Muza / Unsplash

Leads generieren, Traffic erhöhen, Live-Shopping anbieten, Call-to-Action-Elemente in Livestreams einbauen: All diese Maßnahmen führen bestenfalls zu mehr Umsätzen oder zumindest zu einem höheren Bekanntheitsgrad. So verbessert sich allgemein die digitale Performance.

Leichtere Analyse

Im Digitalen ist es einfacher als analog, die Performance zu analysieren und Livestreams zu evaluieren. Tools machen es möglich. Viele Livestreaming-Software-Services haben Analyse-Tools bereits integriert.

Erweiterte Videostrategie

Wer auf eine erweiterte Videostrategie setzt, kann zusätzlich aus den Livestreams Video-on-Demand-Inhalte generieren und digital verfügbar machen. Dazu ist dieser Artikel spannend: Eine eigene Videoplattform erstellen.

Was brauche ich, um Livestreams im Unternehmen zu realisieren?

  1. Essenziell ist eine stabile Internetverbindung mit entsprechender Streaming-Bandbreite für den Upload. Dafür gibt es hier Empfehlungen. Dabei kommt es immer darauf an, mit welcher Videoqualität man streamen möchte. Je besser die Qualität, zum Beispiel in 4K, desto höher muss die Upload-Datenrate in kbit/s sein.
  2. Eine professionelle Livestreaming-Software bietet neben dem Streaming selbst noch weitere Funktionen an, die fürs Livestreaming wichtig sind. Dazu zählen Interaktionstools, Analysemöglichkeiten oder Multistreaming. Hier gibt es mehr Informationen zu den Vor- und Nachteilen gängiger Streaming-Optionen.
  3. Neben der Software benötigt man passende Hardware. Mindestens sind Mikrofon, Internetverbindung und ein Endgerät nötig. Wer größere Produktionen plant, muss sich über die entsprechende Hardware wie Kameras, Mischpulte und Encoder informieren und/oder ein Produktionsteam einsetzen.
  4. Die Auswahl der Soft- und Hardware hat maßgeblich mit dem inhaltlichen Konzept zu tun. Unternehmen sollten sich immer die Frage stellen: „Was wollen wir wie oft wohin für wen streamen?“. Strategie und Konzept müssen her, die Zielgruppe muss dafür definiert sein. Besonders ansprechend sind Livestreaming-Formate mit interaktiven Elementen wie zum Beispiel moderierte Chats, Whiteboards oder Q&A-Optionen.
  5. Dahingehend muss man weitere Überlegungen anstellen, die die Streaming-Ziele und das Veranstaltungsformat betreffen. Möchte man öffentlich oder intern streamen oder beides? Sind rein digitale oder auch hybride Formate geplant? Auf welchen Zielen sollen Livestreams laufen, auf den sozialen Kanälen oder auch auf Websites oder nur im unternehmenseigenen Intranet?
  6. Sind alle Fragen geklärt, geht es darum, das geplante Event angemessen zu kommunizieren und/oder Werbung zu verbreiten.

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Welche Plattform für Livestreams nutzen?

Wir empfehlen, sich über die verschiedenen Livestream-Anbieter zu informieren und zu analysieren, welche Funktionen für das eigene Unternehmen entscheidend sind. Dabei hilft dieser Artikel, der beschreibt, welche Möglichkeiten der Markt anzubieten hat und welche Vor- und Nachteile die Angebote haben. Wer langfristig Streamings als Marketing- und Kommunikationsinstrument einsetzen möchte, sollte auf Lösungen setzen, die viele Funktionen anbieten, um maximal flexibel zu agieren. Besonders wichtig ist auch eine datenschutzkonforme Anwendung. Beachte diesen Punkt, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Contentflow und Unternehmen – vier Beispiele

Case Study 1: Produktpräsentation

Contentflow stellte für eine Live-Veranstaltung, in der die neueste Swatch Art-Kollektion im Düsseldorfer Store präsentiert wurde, die Software bereit und produzierte den Livestream.

Case Study 2: Lernportal

Mit dem Lernportal von Contentflow gibt es ein Tool, mit dem man professionell Weiterbildungen umsetzen kann. Die Charité nutzte es bereits, um eine Fortbildung per Punktesystem von der Ärztekammer durchzuführen.

Case Study 3: Konferenz

Bei der Adobe MAX 2021 kam die Streaming-Software von Contentflow zum Einsatz. Die Adobe MAX ist eine virtuelle Konferenz für die Kreativ-Community.

Case Study 4: Social Intranet

Für die interne Unternehmenskommunikation spielen Live-Videos eine große Rolle. Daher haben Haiilo, einer der führenden Anbieter im Employee Communication Markt, und Contentflow eine Zusammenarbeit gestartet.

Contentflow Features auf einen Blick

In diesem Beitrag erfährst Du, welche Funktionen für professionelle Livestreams in Unternehmen wichtig sind.

Checkliste – Livestreams für Unternehmen – gratis herunterladen

Die Checkliste beinhaltet die wichtigsten Hinweise und Tipps gesammelt auf einen Blick zum Ausdrucken oder digital Ablegen:

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