Skip to main content

Livestreaming lässt sich hervorragend für digitale Weiterbildungen nutzen. Mit dem Lernportal von Contentflow gibt es ein Tool, um das professionell umzusetzen. Die Charité nutzt es, um eine Fortbildung per Punktesystem von der Ärztekammer durchzuführen. 

Interdisziplinäres Symposium der Charité

Das Viszeralonkologische Symposium der Charité ist ein jährlich stattfindendes interdisziplinäres Format, auf dem der aktuelle medizinische Wissensstand anhand von Vorträgen klinisch tätiger Professoren und Oberärzte vermittelt wird. Das Symposium ist eine Fortbildungsveranstaltung des Viszeralonkologischen Zentrums der Charité, des Comprehensive Cancer Center
der Charité und des Tumorzentrums Berlin (TZB) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ONKO:DIALOG“.

Charité Logo

Logo der Charité

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung zum ersten Mal mit dem Lernportal von Contentflow umgesetzt. Darüber konnten die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, überwiegend niedergelassene bzw. klinisch tätige Mediziner der entsprechenden Fachbereiche, auf die Inhalte im Livestream zugreifen.

Die Vorträge wurden von manchen Referenten vor Ort gehalten, andere hielten diese digital. Nach jedem Vortrag wurden die Fragen des Auditoriums diskutiert. Hier kam auch der moderierte Chat als Dialoginstrument zum Einsatz.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es die Möglichkeit, die Teilnahme als Fortbildung per Punktesystem von der Ärztekammer angerechnet zu bekommen. Hierfür wurden die Funktionen des Lernportals genutzt.

Das Contentflow-Lernportal

Contentflow Lernportal

Die Landingpage für die Anmeldung. Foto: Screenhot

Die Teilnehmer erhielten vor der Veranstaltung Benutzername und Passwort. Mit diesen Daten meldeten sie sich in der dafür vorbereiteten Weboberfläche an. Auf diese Seite haben nur registrierte Nutzer Zugriff, die Installation einer Software ist nicht erforderlich. 

Um zu gewährleisten, dass die Nutzer aktiv an der Schulung teilnehmen, bietet Contentflow ein Analyse-Dashboard an, welches durch die Messung verschiedener Parameter sicherstellt, dass die Teilnehmenden auch wirklich dabei sind. Nach der Schulung stand dann diese Auswertung zum Download bereit. Daraus lässt sich dann ablesen, ob und wie lange ein Teilnehmer der Schulung aktiv gefolgt ist. 

Weitere Informationen zum Lernportal gibt es hier.