Uns begegnen immer wieder besondere Live-Formate oder Inhalte, die im Livestream gut umgesetzt werden. Diese sammeln wir hier und stellen sie vor.
- Berufsberatung im Livestream
- Ein virtueller Ausstellungsrundgang wie im Beispiel Kadindsky im Livestream
- Virtuelle Hauptversammlungen: Die Aktionärsversammlungen mussten in diesem Jahr zum ersten Mal virtuell stattfinden. Dabei hat sich gezeigt, wo die Stärken dieser Form liegen. Mit der richtigen Dramaturgie können dort hohe Teilnehmerzahlen und ein Dialog mit den Aktionären erreicht werden
- Live-Spiele: Etwa ein Quiz wie in diesem Beispiel für Edeka umgesetzt
- Eine regelmäßige Live Talkshow, hier geht es zum Beispiel der „Otto Morning Show„
- Pressekonferenzen – fast schon ein Klassiker.
- Live-Shopping: Der Mega-Trend aus China kommt jetzt auch in Deutschland an. Douglas und Tchibo sind in Deutschland mit Live-Shopping-Formaten gestartet. In diesem Beitrag stellen wir das Thema vor.
- Virtuelle Probefahrt, wie sie der Mobilitätsanbieter Lynk & Co für seine Produkteinführung nutzte
- Q&A, wie von der VRM umgesetzt
- Politik im Livestream: Livestreams von Sitzungen, etwa Kommunalparlamente und Landtage.
Aus diesen Beispielen lassen sich auch einige grundlegende Erkenntnisse für erfolgreiche Live-Formate ableiten:
Der Inhalt ist entscheidend
Grundsätzlich bieten sich verschiedene Inhalte für einen Livestream an. Allerdings solltest Du Dichs am Anfang klar entscheiden, was im Mittelpunkt steht. Willst Du mit dem Live-Format informieren (Beispielsweise mit der Berufsberatung oder der Hauptversammlung), oder möchtest Du unterhalten (etwa mit einem Quiz) oder etwas vorstellen (Beispielsweise eine Ausstellung). Von diesem Ziel ausgehend kannst Du beginnen, den Inhalt zu entwerfen. Denn daraus ergeben sich bereits erste Anforderungen an das Format.
Ein Livestream hat eigene Regeln
Wenn Du vielleicht üblicherweise Veranstaltungsformate planst wirst Du schnell merken, dass ein Live-Format nicht nach der identischen Logik funktioniert. Ein Veranstaltungsformat eins zu eins in ein Live-Format zu übertragen funktioniert daher nicht. Wie man eine Online-Veranstaltung konzipiert beschreiben wir hier im Detail.
Plane vom Publikum ausgehend
Versetze Dich sich bei der Planung in Dein Publikum. Wo werden diese den Livestream konsumieren? Was erwarten diese?
Probiere neues aus, lassen Dich sich von bestehenden Formaten inspirieren, aber finden Deinen eigenen Stil, schließlich ist es Dein Format und es geht um deine Inhalte. Das sollte authentisch wirken.
Achte auf die Dramaturgie
Ein Format braucht ein bestimmtes Ziel („Warum machen wir das hier?“). Und den Weg dort hin muss man gestalten, und zwar mittels dramaturgischer Elemente. So entsteht dann ein ganzes Format. Welche dramaturgischen Elemente es gibt und wie man diese einsetzen kann, zeigen wir hier Schritt für Schritt.