Skip to main content

Uns begegnen immer wieder besondere Live-Formate oder Inhalte, die im Livestream gut umgesetzt werden. Diese sammeln wir hier und stellen sie vor.

Aus diesen Beispielen lassen sich auch einige grundlegende Erkenntnisse für erfolgreiche Live-Formate ableiten:

Der Inhalt ist entscheidend

Grundsätzlich bieten sich verschiedene Inhalte für einen Livestream an. Allerdings solltest Du Dichs am Anfang klar entscheiden, was im Mittelpunkt steht. Willst Du mit dem Live-Format informieren (Beispielsweise mit der Berufsberatung oder der Hauptversammlung), oder möchtest Du unterhalten (etwa mit einem Quiz) oder etwas vorstellen (Beispielsweise eine Ausstellung). Von diesem Ziel ausgehend kannst Du beginnen, den Inhalt zu entwerfen. Denn daraus ergeben sich bereits erste Anforderungen an das Format.

Ein Livestream hat eigene Regeln

Wenn Du vielleicht üblicherweise Veranstaltungsformate planst wirst Du schnell merken, dass ein Live-Format nicht nach der identischen Logik funktioniert. Ein Veranstaltungsformat eins zu eins in ein Live-Format zu übertragen funktioniert daher nicht. Wie man eine Online-Veranstaltung konzipiert beschreiben wir hier im Detail. 

Plane vom Publikum ausgehend

Versetze Dich sich bei der Planung in Dein Publikum. Wo werden diese den Livestream konsumieren? Was erwarten diese?

Probiere neues aus, lassen Dich sich von bestehenden Formaten inspirieren, aber finden Deinen eigenen Stil, schließlich ist es Dein Format und es geht um deine Inhalte. Das sollte authentisch wirken.

Live-Formate die das Publikum fesseln

Live-Formate sollen das Publikum fesseln. Foto: Krists Luhaers/ Unsplash

Achte auf die Dramaturgie

Ein Format braucht ein bestimmtes Ziel („Warum machen wir das hier?“). Und den Weg dort hin muss man gestalten, und zwar mittels dramaturgischer Elemente. So entsteht dann ein ganzes Format. Welche dramaturgischen Elemente es gibt und wie man diese einsetzen kann, zeigen wir hier Schritt für Schritt.

Einen Kommentar schreiben