Skip to main content

In diesem Beitrag vergleichen wir Contentflow mit StreamYard. Wir haben uns die Funktionen genauer angeschaut und stellen vor, welches Tool sich für wen besser eignet.

 

In vorigen Beiträgen gab es Vergleiche zwischen Vimeo und Contentflow sowie zwischen Restream und Contentflow. Die Gegenüberstellungen der Funktionen helfen Dir bei der Wahl des passenden Livestreaming-Tools. Jetzt geht es um den Multistreaming-Anbieter StreamYard.

StreamYard und Contentflow im Vergleich – inkl. Tabelle

StreamYard

Grafik © Contentflow / Logo @ StreamYard.com

Die Tabelle informiert Dich auf einen Blick über die wichtigsten Funktionen der beiden Tools.

(Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sowohl StreamYard als auch Contentflow werden ständig weiterentwickelt. Stand: April 2022)

 

 

StreamYard

Contentflow

Livestreaming
VOD-Management √ (begrenzt, max. 10 Std.) √ (unbegrenzt)
Ultraschnelles Rendering
Multistreaming √ (Ziele begrenzt, max. 8) √ (unbegrenzt viele Ziele)
Eigener Web-Player
Abomodell Gratis/Basis/Professional Starter/Standard/Enterprise
Quellen Verschiedene Unlimitiert
Ziele RTMP/Apps/Social Media (begrenzt, unterstützte Plattformen) RTMP/Apps/Social Media/ Audio (Unlimitiert)
Performance Hohe Qualität Hohe Qualität
Sicherheit Login-Code-Schutz Passwort-Schutz
Domain-Whitelisting
DSGVO-konform – (Datenschutzrichtlinie)
Support
Interaktionstools √ Chat, Kommentare √ Moderierter Chat, Kommentare
Grafik-Overlay
Medienverwaltung/-management
Analysen/Statistiken
Backup-Streamquelle √ (Business Advanced)
Live-Clipping
Flowchart
Automatische Untertitel – (via Socials)
Anpassbare Latenz
Preis-Modelle Zu den Preisen Zu den Preisen
Am besten geeignet für Firmen, Influencing, Marketing, Medien-Services, Politik Unternehmen, Medien-Services, Institutionen, Politik

Alle Funktionen von StreamYard – hier nachlesen

Alle Funktionen von Contentflow – hier nachlesen

StreamYard oder Contentflow?

1. Für wen eignet sich welches Tool besser?

In dieser Gegenüberstellung wird deutlich, dass sich – ähnlich wie beim Vergleich zwischen Contentflow und Restream – zusätzliche Funktionen mehr kosten. Wer maximale Flexibilität und viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung haben möchte, sollte sich für einen Dienst entscheiden, der das auch 100%ig anbieten kann. Vor allem gilt das für groß angelegte Live-Events und langfristige Planungen von Unternehmen, Institutionen, Verbänden, Produktionsfirmen oder Medien-Services. Ein wesentlicher Unterschied ist auch, dass StreamYard keinen flexiblen Webplayer anbietet.

Wer mit weniger Funktionen zufrieden ist und als Influencerin oder Marketer Livestreams umsetzen möchte, kann auf preiswertere Angebote wie StreamYard setzen. Laut eigener Angaben auf der Website unterstützt die Plattform dabei, „Unternehmen, Communities und Influencer, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten“. Also: Multistreaming bieten beide Tools, nur eben in verschiedenem Umfang.

Hinweis: Wer sich bereits für ein preisgünstigeres Tool entschieden hat, kann sich einmal StreamYard und Restream.io im Vergleich ansehen.

2. DSGVO und die Datenschutzrichtlinien

Weiterhin ein komplexes Thema ist der Datenschutz. Auch wenn aktuell Lösungen zwischen der EU und den USA ausgehandelt wurden, wie die tagesschau berichtete, auf Details muss man noch warten. [Stand: April 2022] Die Datenlage und der Datenverkehr sind somit weiterhin unklar. Man sollte zudem bedenken, dass mögliche Abkommen eventuell auch wieder gekippt werden können. Nutzerinnen und Nutzer sollten sich über diese Situation im Klaren sein und sich vorab über die jeweiligen Datenschutz-Anforderungen ihres Vorhabens informieren.

Während Contentflow als Vertragspartner in Deutschland sitzt, hat StreamYard den Sitz in den USA und gehört zu Hopin. Sollten die Einigungen eines Abkommens bald veröffentlicht werden, ist es empfehlenswert, genau hinzuschauen.

 

Du hast Fragen zu den Funktionen von Contentflow? Kontaktiere uns hier und vereinbare eine kostenfreie Demo.