Live Talks beziehungsweise Live-Gespräche als Livestream im Internet sind ein sehr verbreitetes Online-Format. Dabei geht es uns nicht um die Live-Gespräche über Chat-Apps oder Videokonferenzen, sondern über Live Talks als reichweitenstarkes und einfaches Format, welches sich für nahezu alle Themen eignet.
Inhaltsverzeichnis
+
Ob in sozialen Netzwerken, auf Streaming-Plattformen oder auf Websites, Live-Gespräche sind ein Format, welchem man überall begegnet. Wir wollen hier auf die Besonderheiten und die Entwicklung dieses Formats eingehen, das fast schon so alt ist wie Livestreams selber.
Live Talk heute interaktiver
Live-Gespräche sind für die Medien- und Unterhaltungsbranche kein neues Konzept. Schon vor Jahrzehnten gab es Fernsehsendungen, bei denen Expertinnen und Experten in Echtzeit miteinander diskutierten. Die erste Talkshow des NDR wurde 1979 gesendet, damals noch als Aufzeichnung.
Daher war es naheliegend, dass das Format der Live Gespräche seinen Weg ins Internet fand. Dabei haben diese Live Talks im Online-Format einige Vorteile. Ortsungebunden und interaktiver sind sie, als die Fernsehformate. Heutzutage kann jeder mit einer Internetverbindung und einem Smartphone oder einem Computer Gastgeberin oder Zuschauer von einem Live Talk im Netz sein.
Live-Gespräche online und ihre Vorteile
Echtzeit-Interaktion
Im Gegensatz zu aufgezeichneten Diskussionen oder Talkrunden können Zuschauerinnen und Zuschauer bei Live Talks in Echtzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und sich, wenn das Format es vorsieht, aktiv an der Diskussion beteiligen. Das schafft ein Gefühl von Gemeinschaft und Mitspracherecht. Manche Live-Gesprächsformate sehen es aber nicht vor, dass das Publikum während der gesamten Zeit interagieren kann. Dann bezieht sich die Echtzeit-Interaktion auf die Talkrunde untereinander. Auch das hat einen besonderen Charakter, da die Gäste und Rednerinnen in Echtzeit antworten und agieren müssen. Die Möglichkeiten der Beteiligung sind groß, auch interaktive Abstimmungen sind eine Variante.
Nahbarkeit und Authentizität
Die Form der Echtzeit-Interaktion macht Gespräche und Diskussionsrunden persönlicher und womöglich authentischer, da die Sprechenden live reagieren müssen, auch wenn ungemütliche oder herausfordernde Fragen gestellt werden. Es besteht keine Möglichkeit, das Gesendete im Nachgang zu bearbeiten. Die Situation kann zwischen den Content-Herstellern und dem Publikum ein Gefühl vermitteln, dass sie sich auf Augenhöhe befinden. Vor allem, wenn Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen stellen dürfen oder sich anderweitig einbringen.
Vielfalt der Themen
Bei der Themenwahl gibt es keine Grenzen. Von Politik, Wissenschaft, Forschung, Unterhaltung, Lifestyle und vielem mehr – zu jedem Gebiet lässt sich prinzipiell ein Live Talk ausrichten oder finden. Das Ziel ist immer, das Gespräch oder die Diskussion möglichst unterhaltsam, spannend und/oder informativ zu gestalten. Live Talks sind in der Lage, verschiedene Emotionen anzusprechen.
Prominente und Experten
Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, nutzen Live Talks oft, um mit ihrer Fangemeinde und ihrem Publikum in persönlichen Kontakt zu treten oder persönliche Informationen von sich zu teilen. Das Publikum erhält so Einblicke in das Leben von Expertinnen, Prominenten, Stars oder anderen in der Öffentlichkeit stehenden Persönlichkeiten. In diesem Fall wird das Format manchmal als Marketingstrategie eingesetzt.
Aktualität
Ein Live Talk kann auf tagesaktuelle Ereignisse reagieren und diese thematisieren. Das macht sie zu einer wertvollen Informationsquelle. Das trifft vor allem auf Nachrichtenmedien zu. Immer häufiger finden sich Live-Talk-Formate, wo Redakteure oder Reporterinnen in einem Live Setting über aktuelle Inhalte sprechen und zudem das Publikum miteinbeziehen.
Plattformen für Live Talks online
Für Live-Gespräche finden sich neben den Fernsehsendern und Medienservices viele weitere Anbieter, einige sind mehr auf Audio, andere auf Video fokussiert. Und manche bieten beides an:
- Spotify unterstützt nun vermehrt Video, obwohl die Plattform ursprünglich nur Audio-getrieben war.
- Auf Magazin- und Unternehmens-eigenen Websites und deren sozialen Kanälen finden sich redaktionelle bzw. werbliche Formate mit Live Video.
- YouTube liegt als größter Internetvideo-Anbieter mit 62,3 Prozent vor allen anderen Services. YouTube Live zählt dazu.
- Die anderen Video-getriebenen sozialen Kanäle wie Instagram Live, Facebook Live oder Twitch sind zu festen Bestandteilen der Medienlandschaft geworden.
- Die Clubhouse App erregte bei ihrem ersten Launch viel Aufmerksamkeit, die aber schnell abebbte. Kürzlich gab es aber bei der ursprünglich auf Live-Audio-Diskussionen ausgerichteten Anwendung einen Relaunch in Richtung Messaging-App.
Die Zukunft von Online-Live-Gesprächen
Wer in einem Live-Gespräch zu sehen ist, kann verbal nur schwer und visuell gar nicht ausweichen. Interview-Gäste, Moderatorinnen und andere am Live-Gespräch Beteiligte agieren in Echtzeit, man kann nichts ungeschehen machen. Womöglich ist dies der Hauptgrund, warum das Format nie wirklich verschwinden wird. In Zeiten von Smartphones, Videozuschaltungen oder moderierten Chats werden diese Formate im Vergleich zu früher immer interaktiver. Und wenn noch mehr technische Innovationen kommen, wird es bestimmt weitere Möglichkeiten hinsichtlich Metaverse und Künstlicher Intelligenz geben. Wie wir uns unterhalten, informieren und vernetzen, steht in einem ständigen Wandel.
Es könnte zum Beispiel sein, dass sich Zuschauerinnen und Zuschauer während eines Live Talks in einer Online-Diskussion mit Live-Avataren wiederfinden. Ob das dem Publikum ein Gefühl von Nähe und Authentizität vermittelt, ist fraglich. Informativ könnte es dennoch sein. Und wenn Personen im Internet unerkannt bleiben möchten, um sie zu schützen, dann wäre eine Art Avatar oder eine Blur-Filter-KI hilfreich.
Live Talks online werden für die unterschiedlichsten Zielgruppen jedenfalls immer interessant bleiben, da die Themengebiete so vielfältig sind.