Skip to main content

Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo hat zusammen mit dem Londoner Marktforschungsunternehmen Kantar einen neuen Report veröffentlicht. Dieser zeigt, wie Deutsche fernsehen, die Antworten sind wenig überraschend. Der Trend geht weiter in Richtung TV-Nutzung über das Internet, die Live-TV-Nutzung steigt und auch die Endgeräte verändern sich weiter. Hier gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.

Die Entwicklung war absehbar: Wir erinnern uns an die ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 und den Digitalisierungsbericht Video 2021 der Landesmedienanstalten. Beide Publikationen verdeutlichen, dass bei steigender Internetnutzung das Medium Video der größte Wachstumstreiber ist und dass lineares Fernsehen immer weniger geschaut wird. Die sogenannten „OTT-Dienste“ (Over the top) haben ordentlich Aufschwung erhalten – und so auch Zattoo. Der TV-Streaming-Report 2022 von Zattoo und Kantar bestätigt die zuvor genannten Prognosen und Studienergebnisse.

TV-Streaming-Report 2022: Die Methodik

Zattoo hatte Kantar Anfang 2022 mit einer Online-Umfrage beauftragt. Interviewt wurden 1.000 deutsche Internetnutzerinnen und Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 69 Jahren. Dies geschieht in der Regel in jährlichem Rhythmus. Zattoo verarbeitet dann die Daten von Kantar in einem Report und fasst die wichtigsten Punkte in einer Publikation zusammen. In diesem Jahr ist vor allem spannend, dass das Internet zum ersten Mal der meistgenutzte TV-Empfangsweg ist und damit das lineare Fernsehen überholt.

40 % schauen übers Internet

Insgesamt 40 Prozent der Befragten nutzen mittlerweile das Internet, also TV-Streaming-Apps und IPTV-Angebote als Empfangsweg fürs Fernsehen. Zattoo zählt zu den IPTV-Angeboten, weitere sind die in diesem Beitrag erwähnten wie Telekom MagentaTV oder Vodafone GigaTV Net.

TV-Streaming-Report 2022

Grafik: PR/ Zattoo AG

Laut Report sind das in 2022 vier Prozent mehr als in 2021. Dicht dahinter folgen Satellit und Kabel, wie die Darstellung von Zattoo zeigt. Bisher war Kabelfernsehen der meistgenutzte Empfangsweg in Deutschland, verlor aber jetzt drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. DVB-T (Antennenfernsehen) bildet weit dahinter das Schlusslicht.

Welche Vorteile hat TV-Streaming?

Als wichtigsten Vorteil von TV-Streaming nannten die Befragten mit 49 Prozent die Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens. 43 Prozent empfinden die Nutzung auf verschiedenen Endgeräten als positiv. Zudem wurden unter anderem Geldersparnis gegenüber Kabelfernsehen und nicht vorhandene Vertragslaufzeiten genannt. Weitere Punkte waren das Fernsehen von unterwegs, die einfache Installation und das Finden passender Sendungen.

Live-TV-Nutzung über Internet steigt 6 %

Im Vergleich zu 2021 steigt die Prozentzahl der Live-TV-Nutzung an, wobei diese im Allgemeinen (noch) deutlich unter den User-Zahlen von Mediatheken, YouTube und Video-on-Demand-Angeboten liegen. Der Zuwachs von sechs Prozent ist dennoch ein deutliches Signal, was vermuten lässt, dass die Live-TV-Nutzung in 2023 im Vergleich zu 2022 weiter wachsen wird. Ob sich diese Prognose bestätigt, wird der nächste Bericht dokumentieren.

TV-Streaming-Report 2022

Grafik: PR/ Zattoo AG

Wie die Darstellung von Zattoo zeigt, sehen 31 Prozent Live-Fernsehen über das Internet. Die Mediatheken-Nutzung verliert nur geringfügig und bleibt mit 49 Prozent weiter beliebt bei Onlinern. Die häufigsten Zugriffe verzeichnen übrigens die Mediatheken von ARD und ZDF.

Video-on-Demand steigt mit zwei Prozent leicht auf 34, hier liegt laut Studie der Anbieter Disney+ vorne.

Die YouTube-Nutzung bleibt ohne Veränderung weiter hoch. Interessant wären an dieser Stelle Zahlen und Trendentwicklungen, die über andere Video-Plattformen stattfinden, wie zum Beispiel Live-TV-Nutzung über Twitter, TikTok und Co.

Zattoo hat uns auf Anfrage dazu mitgeteilt, dass es bei dieser Frage noch die Antwortmöglichkeit „Bewegtbildangebote auf Social Media“ gegeben hat. Und das haben 19 Prozent ausgewählt. Zudem wird Zattoo eine Unterteilung des TV-Live-Konsums in einzelne Social-Media-Plattformen eventuell nächstes Jahr mitberücksichtigen.

Wie viele Menschen wollen zukünftig Internet-TV nutzen?

52 Prozent beantworteten die Frage, ob sie sich vorstellen können, TV übers Internet zu nutzen, mit „Ja, (sehr gut) vorstellbar“. Im Vergleich zum vorigen Jahr sind das fünf Prozent mehr, so die Studie. Unentschieden sind 18 Prozent der Befragten, vier Prozent nutzen das bereits und die restlichen bewegen sich zwischen „Nein“ oder „Eher/sicher nicht“.

TV-Streaming-Report 2022: Smart-TVs deutlich vorn

TV-Streaming, Zattoo

Smart TVs sind weiter im Aufschwung. Foto: Glenn Carstens-Peters /Unsplash

Mit 64 Prozent liegen Smart-TVs an der Spitze, das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 43 Prozent folgen Laptop/PC, ein Rückgang von vier Prozent. Über das Smartphone schauen 28 Prozent, das ist ebenso eine Reduzierung von vier Prozent. Es folgen Tablet, Streaming-Gerät und Spielekonsole auf den hinteren Plätzen. Bei den Streaming-Geräten ist zu vermerken, dass es einen kleinen Anstieg gab: von 19 auf 22 Prozent.

Dass der Trend weiter in Richtung Smart-TV geht, signalisierte auch der Digitalisierungsbericht. Wenn die Anschaffung von Smart-TVs zunimmt, steigt logischerweise ebenfalls die TV-Nutzung übers Internet, da der Fernseher ja am Netz hängt.

Hier geht es zum gesamten Report.