Skip to main content

Fitness-Influencerin Anna, bekannt unter dem Namen @growingannanas, hat ihre Live-Events mit Livestreams erweitert. Die Fans können dafür Online-Tickets erwerben und den von Contentflow produzierten Livestream hinter einer Paywall sehen. Das Vorgehen ist spätestens seit den Corona-Lockdowns keine neue Idee, aber dieses Fallbeispiel verdeutlicht, wie erfolgreich Influencerinnen und Influencer Livestreams monetarisieren können.

Die Mission von Anna ist es, Menschen stärker und fitter zu machen. Sie erreicht ihr Publikum über ihre eigene App, über Social Media und über Veranstaltungen. Mit ihrem Livestream entsteht hier ein weiteres digitales Produkt. Begleitet wurde die Umsetzung von der Agentur Fyndafit, die Content Creator aus dem Bereich Fitness betreut. Mit 3.01M Followern auf YouTube und 780K auf Instagram ist sie mit ihrem Programm sehr bekannt geworden.

„Ziel des Projektes war es, die Veranstaltung für die komplette Community erlebbar zu machen. Zusätzlich war es uns sehr wichtig, den Inhalt auch nach der Veranstaltung weiterverwenden zu können“,

so Josefine Tetschke, Projektmanagerin bei Fyndafit.

Ticketing mit Eventbrite

Über die Plattform Eventbrite erwarben die Fans ihre Tickets, um den Livestream anzuschauen. Dafür wurde die Landingpage von Contentflow so mit Eventbrite verbunden, dass sich die URL regelmäßig änderte. So konnten alle Ticket-Inhaberinnen und -Inhaber auf die Inhalte zugreifen. Die Inhalte waren zu jedem Zeitpunkt gegen eine Weitergabe geschützt. Hier gibt es weitere Ticketing- und Event-Services, die mit Contentflow gut funktionieren.

Den Inhalt schützen & monetarisieren

So monetarisierte die Fitness-Influencerin Anna ihre Inhalte, während allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichzeitig ein gutes Nutzungserlebnis geboten wurde. Der Stream lief auf allen Endgeräten. Im Backend konnten Administratoren während des Events nachvollziehen, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer dabei waren. Nach dem Livestream standen die Videodateien unmittelbar zur Verfügung.

Erwartungen übertroffen

„Wir haben uns für Contentflow entschieden, weil es gerade in unserer Branche extrem wichtig ist, hochqualitativen Content zu produzieren, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tolles Erlebnis zu verschaffen und den Content im Anschluss optimal weiterzuverwenden. Das Team hat unsere Erwartungen übertroffen und war hochprofessionell. Gerade vor Ort wurden all unsere Wünsche umgesetzt“, so Tetschke.

Geld verdienen mit Live Stream

Screenshot des YouTube-Kanals von Anna