Skip to main content

Der amerikanische Außenminister Antony Blinken reist wegen der Krise in der Ukraine aktuell in diplomatischer Mission durch Europa. Diese Reise führte auch nach Berlin. Hier sprach er in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, von dort wurde seine Rede im Livestream von Contentflow übertragen.

Eingeladen zur Rede über die Krise in der Ukraine hatten die Atlantik-Brücke in Zusammenarbeit mit dem American Council on Germany, dem German Marshall Fund of the United States und dem Aspen Institute Germany. Auch über die US-Botschaft in Berlin war die Rede zu sehen und nach dem Livestream abrufbar.

Durch die verschiedenen Partner war das Statement des Außenministers auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen und Plattformen zu sehen, auch beim U.S. Department of State.

In seiner Rede warnte Antony J. Blinken vor hohen Opferzahlen bei einem möglichen russischen Angriff auf die Ukraine. Der Minister machte deutlich, dass die Ukraine nicht der Aggressor sei. „Die Ukraine versucht nur, zu überleben“, so der Außenminister. Käme es zu einem Einmarsch, hätte dies weltweite Folgen.