Reporter beim G20 Gipfel

Beim G20-Gipfel in Hamburg 2017 hat dbate.de in Kooperation mit SPIEGEL Online die Software von Contentflow eingesetzt. Verschiedene Smartphone-Reporter sollten dabei live berichten, die Inhalte wurden auf die verschiedenen Kanäle verteilt.

Leistung von Contentflow
  • Mehrere mobile Reporter konnten mit ihren Mobilgeräten (Android und IOS, bunt gemischt) einen Livestream von verschiedenen Standorten in der Stadt zu Contentflow in die Redaktion senden.
  • Mit Contentflow wurden die Streams als einzelne Livestreaming-Quellen abgerufen (RTMP-Abruf und HLS-Abruf). Dadurch wurde in den Redaktionsräumen eine Bildregie ermöglicht, ein  gemischtes Programmbild mit allen Signalen hat eine zusammenhängende, journalistisch kuratierte Livesendung ermöglicht
  • Diese Livesendung wurde  zur Webseite von dbate.de, dem Facebook-Kanal sowie YouTube-Kanal als Original-Livestream gesendet. Auf der Webseite von dbate. mit dem Player und dem CDN von Contentflow.
  • Auch SPIEGEL Online hat über die Abruf-URL (RTMP und HLS) von Contentflow die Bildsignale übernommen und ebenfalls live gesendet.
  • dbate.de hat über die cloudbasierte Cutting-Funktion von Contentflow direkt Clips der Livesendung anfertigen können (z.B. interessantes Interview) und musste nicht warten, bis die Redaktionsteams wieder zurück waren
Projekt

G20 Gipfel

Kunde

Spiegel Online

Jahr / Ort

2017, Hamburg