Skip to main content

Am Samstag, 22. April 2023, fand der Patiententag zum 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden statt. Die gesamte Veranstaltung war in hybrider Form geplant. Contentflow hat sowohl die Produktion übernommen als auch die Livestreams über die eigene Plattform zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebracht. 

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V.

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, kurz DGIM, hat den Patiententag bereits zum 16. Mal durchgeführt. Grundsätzliches Ziel der Fachgesellschaft ist es, aktuelle Thematiken aus den Bereichen Gesundheitswesen und Wissenschaft zu diskutieren und zu kommunizieren. Dazu zählt auch, dass wissenschaftliche Belange der Inneren Medizin gegenüber Behörden vertreten werden. Zahlreiche Sprecherinnen und Sprecher referieren regelmäßig, um einerseits untereinander den fachlichen Austausch zu fördern und andererseits neueste Forschungserkenntnisse an Ärztinnen und Ärzte zu vermitteln. Die DGIM fördert kurzum Kommunikation über Innere Medizin in Lehre, Forschung und Versorgung.

Der Patiententag: 3 Räume, 3 Livestreams

Die Veranstaltung fand im Rathaus Wiesbaden am Schlossplatz statt, und online auf der Website des Patiententages. Es war somit eine hybride, kostenfreie Veranstaltung. Das Programm startete um 10:00 Uhr morgens mit zahlreichen Referentinnen und Referenten. Zu den Themen zählten beispielsweise „Aktuelles aus der Herzmedizin“, „Diabetes – Gut leben mit der Zuckerkrankheit“ oder „Neues aus der Rheumatologie“.

Patiententag 2023

Der Patiententag 2023 im Livestream.

Die Kooperationspartner waren die Stadt Wiesbaden, die Apotheken Umschau, der Wiesbadener Kurier und das Wiesbaden Gesundheitsamt.

Produktion und Software kamen zum Einsatz

Patiententag 2023

Livestream-Auswahl der drei Räumlichkeiten in der mobilen Ansicht.

Der Patiententag hat in drei verschiedenen Räumen getagt, in denen die Gäste vor Ort teilnehmen konnten. Contentflow war hier vor Ort, um die Produktion der Livestreams aus den drei Räumen zu übernehmen.

Die Livestreams wurden mit der Contentflow-Plattform dann auf die Website eingebunden. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online auswählen, welchen Vortrag aus welchem Raum sie sich anschauen möchten. So war es möglich, dass alle Vorträge per Mausklick öffentlich zugänglich waren.

Für 2024 ist der Patiententag am 13. April geplant.