Am 1. Juli 2016 haben wir für die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) in München einen Livestream inkl. Bereitstellung des moderierten Chats umgesetzt. Direkt aus der Zentrale in München hat der Vorstand der GEMA unser System dazu genutzt, mit den verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der anderen Standorte (u.a. Berlin, Nürnberg und Stuttgart) sowie den Kolleginnen und Kollegen des Außendienst (die auf ihren mobilen Endgeräten zugeschaltet waren) in einen Dialog zu treten.

Neben der Verkündung von wichtigen firmeninternen Veränderungen, neuen Prozessen und Methoden wurde die Veranstaltung auch dazu genutzt, über den von Contentflow bereitgestellten moderierten Chat direkt die Fragen der Belegschaft zu beantworten und hier einen strukturierten Dialog zu ermöglichen.

Der Einsatz des Formats „Livestream & moderierter Chat“ spart nicht nur Reisekosten und Arbeitszeit, sondern stellt gleichzeitig unter Beweis, dass man auch neue Formen der Dialog-Kommunikation und Beteiligung beschreiten möchte.