Skip to main content

Der kanadische Premier Justin Trudeau sprach in einer Rede in Berlin über aktuelle geopolitische Fragen. Contentflow streamte die Ansprache des Politikers und die anschließende Gesprächsrunde live.

Die Atlantik-Brücke – der gemeinnützige Verein macht sich seit 1952 für transatlantische Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Europa und Amerika stark – hatte Trudeau zur Berlin Keynote eingeladen. Gemeinsam mit der Münchner Sicherheitskonferenz (Munich Security Conference, MSC) wurde die Veranstaltung in Berlin im Allianz Forum am Brandenburger Tor am 9. März 2022 durchgeführt.

Einführende Worte sprach Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Er verurteilte den „war of agression“ in der Ukraine scharf und hob hervor, wie wichtig transatlantische Partnerschaften in diesen Zeiten seien.

Trudeau sprach angesichts der aktuellen Geschehnisse in seiner Rede ebenso hauptsächlich über den von Putin gestarteten Krieg. Er bewertete den Angriff auf die Ukraine als massive Bedrohung der Demokratie weltweit, die es jetzt zu verteidigen gelte. Zusammen müsse man die Ukraine unterstützen. Auch Kanada werde Geflüchtete aufnehmen, antwortete er auf eine Frage in der anschließenden Diskussionsrunde. Mehr am Rande erwähnte er in seiner Ansprache Themen wie den Klimawandel, Diversity in Gesellschaften sowie das Freihandelsabkommen CETA (Canada-EU Trade Agreement).

Botschafter Christoph Heusgen, Vorsitzender der MSC, eröffnete die Diskussionsrunde mit Anna Sauerbrey, Außenpolitische Koordinatorin bei der Zeit, die als Moderatorin durch die Debatte führte.

Den Livestream konnten Interessierte auf allen Social-Media-Kanälen von MSC mitverfolgen. Das Video ist jetzt auf YouTube in voller Länge zu sehen: