Skip to main content

Nach vier Jahren Pause ging die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik im September 2022 wieder an den Start. Der inhaltliche Fokus lag auf „The Future of Mobility in Times of Climate Change“. Contentflow hat an vier Tagen von zwölf Bühnen live gestreamt.

Die InnoTrans

Die 13. Weltleitmesse für Verkehrstechnik fand vom 20. bis 23. September 2022 in Berlin statt. Sie ist nicht nur für das Fachpublikum ein großes Ereignis, sondern auch für die Medien. Circa 1.000 Medienvertreter aus zahlreichen Ländern haben im Jahr 2018 über die InnoTrans international berichtet. Seitdem musste die Messe pausieren, jetzt ging es wieder in vollem Umfang los.

Logo der Messe InnoTrans

Logo der InnoTrans. Abbildung: pr/Messe Berlin

Unter dem allgemeinen Motto „The Future of Mobility“ öffnete die Messe an vier Tagen für Fachbesucher die Tore, jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. Diese konnten circa 2.800 Aussteller aus 56 Ländern auf dem gesamten Berliner Messegelände anschauen. Im Fokus stand in diesem Jahr die nachhaltige Mobilität.

„Die Schiene wird in den kommenden Jahren im Mittelpunkt der europäischen Verkehrspolitik stehen, und die InnoTrans als internationale Leitmesse für Verkehrstechnologie bietet einen wertvollen Einblick, wie unsere Pläne Wirklichkeit werden. […]“.

Dies kommentierte EU-Kommissarin für Verkehr, Adina Vălean, in einer vorab veröffentlichten Pressemeldung. Sie war ebenso bei der Eröffnungsveranstaltung mit dabei.

Die Eröffnungsveranstaltung der InnoTrans 2022

InnoTrans 2022

Livestream Screenshot: Eröffnungsveranstaltung, Dienstag, 20.09.2022

Am Dienstag, 20.09.2022, 10.00 bis 11.30 Uhr, fand die Eröffnung im palais.Berlin für geladene Gäste statt.

Martin Ecknig, CEO Messe Berlin GmbH, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, und Adina Vălean, EU-Kommissarin für Verkehr, begrüßten das Publikum.

 

 

 

 

Visuelle Eindrücke

Contentflow streamte auf 12 Bühnen

InnoTrans 2022Die InnoTrans 2022 arbeitete für die Livestreams auf zwölf Bühnen mit der Contentflow-Software. Die Livestreams waren auf der InnoTrans-Website eingebunden.

Auf der Website konnte man die Livestreams mitverfolgen, wie im Screenshot-Bild links zu sehen.

Contentflow schickte an den Tagen der Messe rund 30 Signale ins System. Zudem gab es circa 24 Multistreamer und etwa acht Player sowie Recorder.

Viele der Veranstaltungen ließen sich auch über die neue Online-Plattform InnoTrans Plus nach einer kostenfreien E-Mail-Registrierung anschauen. Dort konnte sich das Publikum auch untereinander mit einem eigenen Profil vernetzen.

Das gesamte Contentflow-Team freut sich sehr, mit dabei gewesen zu sein.