Skip to main content

Das Handelsblatt und McKinsey haben am 29. September den Deutschen Digitalpreis The Spark 2022 vergeben. Der Tech-Start-up-Award kürte auch in diesem Jahr die besten Innovationen im Bereich Medical Life Tech. Außerdem wurde der Female Founder Award verliehen. Contentflow hat die Pitches der Finalisten-Teams und die Preisverleihung inklusive eines Dolmetscherkanals gestreamt.

The Spark – Der Deutsche Digitalpreis

The Spark wurde bereits zum siebten Mal verliehen. Gesucht waren Innovationstreiber der Gesundheits- und Medizinbranche. Das Handelsblatt und McKinsey richten den Award jährlich aus. Alle teilnehmenden Start-ups gingen durch ein dreistufiges Auswahlverfahren mit Screening, Nominierung und der abschließenden Jurysitzung.

Während des Galaabends am 29. September hatten die insgesamt zehn Finalistinnen und Finalisten die Chance, ihr Tech-Start-up und ihr Projekt vor einer Jury und Gästen live zu pitchen. Die Verleihung hat im Tipi am Kanzleramt in Berlin stattgefunden.

Die Gewinner von The Spark Award 2022

Der Deutsche Digitalpreis The Spark Website Titelbild mit Logo

Website-Abbildung mit Logo, Grafik © Handelsblatt / McKinsey

Das Gewinner-Start-up heißt Cellbricks. Es beschäftigt sich mit 3D-Bioprinting und produziert Organe mit 3D-Druck, die teils aus künstlichen, teils aus menschlichem Gewebe bestehen. Cellbricks verkaufte bereits kleine Organe an Forschungseinrichtungen und die Pharmaindustrie.

Gewinnerin des Female Founder Award ist die Gründerin von Localyze, Hanna Asmussen. Sie hat sich mit ihrem Start-up dem Thema Global Mobility gewidmet und dazu eine Saas-Plattform entwickelt. Auf dieser werden auf internationaler Ebene administrative Tätigkeiten wie beispielsweise Arbeits- oder Aufenthaltsgenehmigungen automatisiert.

Contentflow streamte Livesignal von The Spark

Die gesamte Veranstaltung war hybrid organisiert und die The Spark-Preisverleihung wurde auf der Handelsblatt-Website und LinkedIn live übertragen. Contentflow hatte die Aufgabe, das fertig gemischte Signal inklusive eines Dolmetscherkanals zu streamen. Dabei gab es eine Besonderheit. Der erste Veranstaltungsteil – die Pitches der Unternehmen – sollte zeitversetzt gestreamt werden. Denn nach den Pitches gab es vor Ort eine Dinnerpause, die so überbrückt wurde. Der zweite Veranstaltungsteil – die Preisverleihung – lief dann ohne Pause nahtlos und ohne Zeitversetzung weiter. Jetzt ist die Preisverleihung als aufgezeichneter Videoinhalt hier verfügbar.