Skip to main content

Die weltweit bekannte Reise-Leitmesse ITB (Internationale Tourismus-Börse Berlin) bewegte sich schon in den Jahren 2020 und 2021 in den virtuellen Raum. Contentflow berichtete darüber. In 2020 nannte man die Messe die „virtuelle ITB“, in 2021 „ITB NOW“. Jetzt gab es die ITB vom 8. bis 10. März 2022 mit dem ITB Berlin Kongress auch wieder in Livestreams zu sehen. Contentflow übernahm sowohl die Produktion als auch die Bereitstellung der Streaming-Software. Zusätzlich sind im Frühjahr und Sommer analoge Veranstaltungen geplant, denn die ITB plant, auf Tour zu gehen. Die ITB Initiatoren haben das Veranstaltungskonzept gänzlich neu gedacht und auf globale Anforderungen der Reisebranche angepasst. Livestreaming ist ein wichtiger Bestandteil davon.

Die ITB

ITB Berlin 2022

ITB Berlin Congress 2022 | Bild: PR/ Messe Berlin

Die global bekannte ITB gibt es seit 1966. Die Tourismusbranche, vertreten mit Expertinnen und Führungskräften aus zig Ländern weltweit, versammelte sich normalerweise einmal im Jahr im März in Berlin auf dem Messegelände, auch Berlin ExpoCenter City genannt. Als sich die Pandemie-Situation in 2020 zuspitzte, musste sie wie alle anderen geplanten Großveranstaltungen abgesagt und in den virtuellen Raum gelegt werden. Es folgte im Jahr darauf die ITB NOW, ein an die Umstände angepasstes digitales Eventformat mit Livestreaming als zentralem Element. Contentflow war damals wie heute in 2022 mit dabei und stellte für den Ablauf Produktionstechnik und Software bereit.

ITB Berlin Kongress 2022 – live und kostenlos

„Wenn die Pandemie etwas Gutes hat, dann dass wir Konzepte völlig neu denken können. Neben den digitalen Formaten des Kongresses und des Digital Business Days war es uns wichtig, den dringenden Bedarf an persönlicher Begegnung und face-to-face Meetings in Form von spannenden Netzwerk-Events zu decken.“

Das sagte Head of ITB Berlin, David Ruetz in einer Pressemeldung. Das neue Konzept ist also sowohl digital als auch analog gedacht. Der ITB Berlin Kongress fand ausschließlich digital statt. Hier konnte man an drei Tagen den zahlreichen Events virtuell folgen. Es ging zunächst um fallende Reisebeschränkungen, die unter anderem während der Pandemie dazu führten, dass die Tourismusbranche starke Einnahmebußen verzeichnete. Der Wunsch nach Reisen steige jetzt aber wieder mehr. Somit erhole sich die Branche langsam.

ITB Berlin 2022

Rede von Robert Habeck. Foto: pr/ Messe Berlin

Auch prominente Gäste aus Politik kamen zu Wort, wie beispielsweise Robert Habeck. Der Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister erwähnte in seiner Keynote, dass Tourismus zur Völkerverständigung beitragen könne. Des Weiteren ging es auf der ITB inhaltlich um länderübergreifende Zusammenarbeit, um in allen bestehenden Krisen flexibler agieren zu können, und überhaupt um Flexibilität beim Reisen. Viele Urlaubende werden sich das voraussichtlich in der Zukunft wünschen.

Die Hauptthemen waren und sind die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz. Alles konnte man live aus dem ITB-Sendestudio mitverfolgen. Die Beiträge sind jetzt auf YouTube erreichbar. Das gesamte Programm des ITB Berlin Kongresses gibt es hier zum Nachlesen.

ITB Berlin 2022: Was war, was kommt noch?

Der Digital Business Day wird am 17. März ebenso digital stattfinden. Dafür ist eine Presseakkreditierung erforderlich. Dieses digitale Event ist als eine Produktergänzung für den Markt gedacht und soll eine Plattform für digitalen Austausch und fürs Business bieten. Die ITB beinhaltet also jetzt eine ganze Serie an Veranstaltungen, die sich über den Sommer 2022 erstrecken wird.

Rückblick: Die ITB Now 2021 präsentierte übrigens 3.513 Aussteller aus 120 Ländern. Interessant ist, dass 65.700 Nutzerinnen und Nutzer die neue Online-Plattform benutzten. Davon waren circa zwei Drittel aus dem Ausland.

Schon da gab es die verschiedensten digitalen Formate wie beispielsweise virtuelle Cafés oder Unternehmensprofile, digitale Matching-Tools und Kalender, Keynote- oder Ausstellerpräsentationen-Livestreams oder digitale Diskussionsrunden sowie Q&A-Sessions. In diesem Jahr konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Speed Networking-Sessions, Business Breakfasts oder digitalen Workshops teilnehmen. Für Informatives und Interaktives sowie die Möglichkeit zum Austausch war somit gesorgt. Neben den Events selbst können Interessierte alle Neuigkeiten rund um die ITB im digitalen Presse-Newsroom oder auf der Newssite der ITB Berlin nachlesen.

Weitere Eindrücke des ITB Kongresses in Bildern:

Hybride Veranstaltungskonzepte bei Messen werden bleiben

ITB Berlin 2022

Opening Press Conference of ITB Berlin 2022 | Bild: PR/ Messe Berlin

Planung und Ausführung digitaler Formate bei Messen sind weiter im Kommen. In Zeiten der Digitalisierung und Krisen-Situationen ist das sicherlich der richtige Weg, um als Veranstalter Flexibilität und Sicherheit – für die Planung und die teilnehmenden Menschen – für Tourismus-Messen gewährleisten zu können. Auch wenn der Wunsch vermehrt nach analogen Events besteht, wird es weiterhin hybride Konzepte geben, die sich das Beste aus der virtuellen und der analogen Welt herausnehmen. Das betrifft die Tourismusbranche genauso wie die LiveCom-Branche. Kompetenzen werden angepasst, Konzepte neu gedacht, neue innovative Formate entwickelt – das zeigte die ITB gemeinsam mit Contentflow.

 

Dazu passend: Förderung für hybride Events in Berlin – Kongressfonds Berlin